Netzwerk deutschsprachiger Wissenschafts-Lektoren

Lektoratsverzeichnis

Sie suchen eine kompetente (Wissenschafts-)Lektorin oder einen kompetenten (Wissenschafts-)Lektor? Hier finden Sie einige der dem NDWL angehörenden Lektoren, die den NDWL-Kriterien entsprechen und sich gegenseitig guten Gewissens empfehlen können.


Gründung: 2008
Lektoren: 1
Abrechnung: Normseite (1.500 Zeichen), Zeitaufwand, pauschal
Webseiten: www.wortberatung.de
Selbstbeschreibung: Neben der akribischen Durchsicht von wissenschaftlichen Texten biete ich Formatierung, insbesondere von verschiedenen Schriftsystemen, Übersetzungen sowie Register- und Indexerstellung und lege dabei immer besonderes Augenmerk auf die Zitierweise − von der Bachelorarbeit bis zur Habilitation.
Gründung: 2015
Lektoren: 1
Abrechnung: Normseite (1.500 Zeichen)
Webseiten: www.m-kracht.de
Selbstbeschreibung: Korrektorat/Lektorat für Belletristik und Naturwissenschaft/Medizin. Inhaber: Dr. Michael Kracht, Dipl.-Biologe, Lektor (ADM), Mitglied im VfLL. Kerngebiete: medizinische und biologische Fach- und Lehrbücher, Reiseliteratur, Krimi, historische Romane.
Gründung: 2006
Lektoren: 3
Abrechnung: Normseite (1.700 Zeichen), pauschal
Webseiten: www.fehler-haft.de
Selbstbeschreibung: Fehler-Haft wurde 2006 in Berlin als Universalkorrektorat mit Schwerpunkt Wissenschaftslektorat gegründet und hat seitdem von der Seminararbeit bis zur Dissertation Hunderte Akademiker betreut. Neben dem Lektorat betreibt Fehler-Haft.de ein Akademikerportal unter master-bachelor-korrektur.de.
Gründung: 2015
Lektoren: 2
Abrechnung: Normseite (1.500 Zeichen)
Webseiten: www.ka-und-jott.de
Selbstbeschreibung: Wir haben Erfahrung im Korrektorat und Lektorat fast aller Fachrichtungen und helfen Studenten mit dem 24h-Service oftmals aus der Misere. Neben den wissenschaftlichen Arbeiten kümmern wir uns auch um Belletristik, Unternehmenskorrespondenz und Presse- und Werbetexte.
Gründung: 2014
Lektoren: 1
Abrechnung: Normseite (1.500 Zeichen)
Webseiten: www.lektorat-pisek.de
Selbstbeschreibung: Texte respektvoll behandeln und gründlich überarbeiten – das ist mein Anspruch sowohl bei studentischen Arbeiten als auch bei Buchmanuskripten. Nach einigen Dutzend lektorierten wissenschaftlichen Texten weiß ich, wo häufige Fehler lauern und welche Anforderungen eine gute Arbeit erfüllen muss.
Gründung: 2015
Lektoren: 1
Abrechnung: Normseite (1.650 Zeichen)
Webseiten: www.rebecca-resch.de
Selbstbeschreibung: Professionalität und Erfolg, Arbeiten auf Augenhöhe und reger Austausch mit Kunden in den Bereichen Lektorat, Korrektorat und Social-Media-/Blogger-Relations sind mein persönliches Anliegen. Als stilbewusste Rechtschreibfehler-Spürnase entgeht mir kein Buchstabendreher; ich achte penibel auf den „roten Faden“ und mögliche Stolpersteine.

Hinweis: Diese Liste ist alphabetisch sortiert, rotiert aber regelmäßig, sodass die Sortierung in der Regel nicht an oberster Stelle beginnt.

Kontakt/inhaltlich verantwortlich:
Daniel Schneider, Barnestraße 73, 31515 Wunstorf, Tel. +49 (0)5031 9779945, koordination@ndwl.de

Datenschutz